DIY Schattenfugenrahmen
Setze Deine Leinwand hochwertig in Szene
Du warst kreativ, hast Deine Kunst auf Leinwand gebracht und weißt nun nicht wohin damit? Ein Schattenfugenrahmen verleiht Deinem Kunstwerk eine professionelle und hochwertige Präsentation, indem er einen schwebenden Effekt erzeugt. Um Deinen eigenen Schattenfugenrahmen zu bauen, benötigst du leidglich einige grundlegende Werkzeuge und Materialien. Mit ein wenig handwerklichem Geschick und Geduld kannst Du so einen maßgeschneiderten Rahmen für Deine Leinwand schaffen, der nicht nur stabil, sondern auch optisch ansprechend ist.
Zur Referenz: Die gezeigte Leinwand hat die Maße 80 x 100 cm. Die dafür verwendeten Winkelleisten die Maße 82 x 102 cm, wobei ca. 1,5-2 cm beim Zuschneiden entfallen.
Was Du brauchst:
Winkelleisten
Bleistift
Acrylfarbe
Pinsel
Schrauben (mind. 4)
Akku-Schrauber
Acrylfirnis (optional)
Und so geht’s:
1. Miss Deine individuelle Leinwand ab und besorg die dafür passenden Winkelleisten im Baumarkt. Wichtig: Beachte hierbei nicht nur die Länge, sondern auch die Breite der Leisten, damit der Rahmen am Ende auch passt.
2. Schneide anschließend mit Hilfe einer Handsäge und einer Gehrungsschneidlade die Leisten an der markierten Stelle millimetergenau zu, um am Ende keinen schiefen Rahmen zu haben.
3. Klebe die Ecken der Winkelleisten mit dem Uhu Max Repair Kleber oder einem anderen starken Kleber zusammen und befestige die Konstruktion mit Kreppband, damit sie präzise trocknen und nicht verrutschen kann.
4. Sobald der Kleber getrocknet ist, kannst Du die Leisten mit Acrylfarbe in Deiner gewünschten Farbe streichen. Optional kannst Du auch zusätzlich noch Acrylfirnis zum Schutz vor Staub und Vergilbung auftragen. Beachte in dem Fall aber, dass der Rahmen dann ein paar Tage lang gut durchtrocknen muss.
5. Zum Schluss gilt es nur noch die kurzen Schrauben vorsichtig durch die Winkelleisten an der Leinwand zu befestigen.
Viel Spaß beim Nachmachen!
__________________________________________________________________________
Hinweis: Die verlinkten Amazon Produkte für die DIYs sind nicht von uns. Solltest Du über Amazon gekauft haben und eine Frage haben, wende Dich bitte auf der Amazon Website unter deren Anweisungen an ihnen. Online-Bestellung bis zum Versand und dem Kundenservice wird von Amazon verarbeitet. Als Amazon Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, dennoch werden die Produkte für Dich nicht teurer.