Einfaches Kürbisrezept für die ganze Familie

 

Herbstzeit ist Kürbiszeit! Und für alle, die sich bereits durch die klassischen Kürbisrezepte von Kürbissuppe über Kürbispüree bis hin zu Kürbisgnocchi durchprobiert haben, haben wir ein besonders einfaches und herzhaftes Rezept parat. Saftige Hähnchenstücke kombiniert mit zartem Kürbis und aromatischen Gewürzen machen dieses Gericht zu einem echten Highlight für die ganze Familie. Ideal für ein schnelles Abendessen oder als Teil eines gemütlichen Herbstmenüs – lass Dich inspirieren und genieße die köstlichen Aromen des Herbstes in Deiner Küche!

 

 

Zutaten für die Kürbis-Hähnchen-Pfanne

 

Für 2 Portionen dieses Herbstrezepts benötigst Du folgende Zutaten:

2 Hähnchenbrustfilets

1 rote Paprika

400 g Hokkaido *

1 Zwiebel

2 Knoblauchzehen

1 Prise Zimt

1 EL Tomatenmark oder Pesto

100 ml Weißwein

200 ml Geflügelfond

1 Becher Sahne

Gewürze (Salz, schwarzer Pfeffer)

Optional: 2 EL Stärke 

* Tipp: Bis auf den Stiel ist der Hokkaido-Kürbis komplett essbar!

 

 

So bereitest Du das schnelle Gericht mit Kürbis zu

 

  1. Die Hähnchenbrustfilets in mundgerechte Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. Die Stärke hinzufügen und mit Hilfe eines Ess- oder Kochlöffels so lange miteinander vermengen, bis die Fleischstückchen komplett mit Stärke bedeckt sind.

 

  1. Die rote Paprika entkernen und in kleinen Würfel schneiden. Den Kürbis in mundgerechte Spalten schneiden.

 

  1. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Hähnchenstücke von allen Seiten scharf anbraten. Anschließend herausnehmen und erstmal beiseitelegen. Den Kürbis und die Paprika in derselben Pfanne andünsten und mit einer kleinen Prise Zimt würzen.

 

  1. Die Zwiebel, und den Knoblauch in einem Mixer zerkleinern oder fein schneiden. Dann die Mischung und das Tomatenmark bzw. Pesto dazugeben und alles gut anrösten.

 

  1. Anschließend mit dem Weißwein ablöschen und fast vollständig einkochen lassen. Den Geflügelfond hinzufügen und die Hitze herunterregeln. Zum Schluss die Sahne einrühren und alles für etwa 5 Minuten köcheln lassen.

 

  1. In einem letzten Schritt das Hähnchen wieder hinzugeben und alles mit Salz, Pfeffer (und gegebenenfalls etwas Zucker) abschmecken. Bei ausgeschaltetem Herd etwa 5 Minuten ziehen lassen und servieren.

 

Tipp: Wir empfehlen dazu Reis, Quinoa oder geröstete Süßkartoffeln als Beilage!

 

Viel Freude beim Nachkochen und guten Appetit!

PASSEND DAZU: