Spendenaktion für das Tierheim Detmold
Bewusstsein für ein wichtiges Thema
Der deutsche Tierschutzbund schlägt schon länger Alarm: Tierheime sind vielerorts überfüllt. Die Aufnahme von Hunden, Katzen und Co. steigt fortwährend, während die Nachfrage gleichzeitig sinkt. Immer weniger Tiere können an eine Pflegestelle oder für eine dauerhafte Adoption vermittelt werden. Den 20. Februar, den bundesweiten „Liebe-dein-Haustier-Tag“, wollten wir in diesem Jahr daher eben diesen Tieren widmen, die nicht das Glück haben, in einem liebevollen Zuhause zu leben. Und wir haben ihn den Menschen gewidmet, die mit ihrer gemeinnützigen Arbeit jeden Tag dazu beitragen, den Tieren ein schönes und gesundes Zuhause-auf-Zeit zu bieten: den Ehrenamtlichen in Tierheimen.
Erfolgreiches Spendenergebnis
Am 20. Februar, dem sogenannten „Liebe-dein-Haustier-Tag“, und dem darauffolgenden 21. Februar, lief unsere Kampagne zu Gunsten des Tierheim Detmolds. 25 Hunde, 55 Katzen und 12 Kaninchen. So viele Tiere leben dort aktuell, wo sie täglich gepflegt und betreut werden. In Kooperation mit der Content Creatorin und Tierfreundin Eileen von Berckefeldt hieß es in dieser Zeit „Shoppen. Sparen. Spenden. -10% für Dich. 5€ für den Tierschutz.“ Bedeutet: Pro eingegangene Bestellung haben wir als Metallbude 5 Euro an das Tierheim gespendet. Außerdem hatten unsere Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, eine eigenständige Summe zusätzlich zu spenden. Das Ergebnis? Ganze 1.620 Euro!
Sinnvolle Investition geplant
„Von dem Spendengeld werden wir eine große Hunde-Lebendfalle anschaffen“, erzählt Jessica Dey vom Tierheim Detmold. „Die Fälle von entlaufenden scheuen Hunden häufen sich und wir möchten gerüstet sein, um Suchtrupps zu unterstützen und die Tiere effektiv und unbeschadet einfangen zu können." Der gemeinnützige und ehrenamtlich arbeitende Verein, der seit 1957 die Arbeit des Tierheims trägt, finanziert sich und seine Arbeit komplett selbst. Spenden sind daher eine wichtige Unterstützung. „Beim Team von Metallbude und bei allen Spenderinnen und Spendern möchten wir uns ganz herzlich dafür bedanken, dass sie diese sinnvolle Investition mit der gelungenen Aktion ermöglicht haben.“