Modern, schwarz, schön – das sind die fünf angesagtesten Badezimmer Trends 2023

Kurzlebige Trends für das Badezimmer? Wir empfehlen sie nicht. Renovierst du dein Badezimmer, solltest du einen Stil wählen, der dir auch in 10 Jahren noch gefallen wird. Deswegen stellen wir im Folgenden die fünf beliebtesten Badezimmer Trends aus 2023 vor, die auch in den 2030ern und darüber hinaus in Mode sein werden.

 

Badezimmer-Trend Nummer 1: Schwarz und aus Metall – zeitlos schön und voll im Trend

2023 geht der Trend weg von Grau und hin zu Schwarz. Badezimmer, die 2022 bereits dunkel und luxuriös daherkamen, dürfen in 2023 noch dunkler werden. Eine mattschwarze Badezimmerwand oder dunkle Fliesen in Anthrazit bedeuten jedoch nicht, dass das Badezimmer kalt und ungemütlich wird.

 

Im Gegenteil: Schwarz unterstreicht ein hochwertiges, luxuriöses Ambiente. Wichtig bei der Wandfarbe ist: Es muss mattschwarz sein. In Kombination mit Naturfarben oder Holzelementen und besonderen Badtextilien bleibt das Badezimmer dennoch wohnlich. Auch eine Mischung aus Schwarz-Weiß ist möglich – beispielsweise schwarze Fliesen und weiße Wände.

 

Kannst du dein Badezimmer in diesem Jahr nicht renovieren und die Fliesen oder Wände schwarz färben, wähle schwarze Details – beispielsweise schwarze Armaturen und Badaccessoires oder schwarze Metallmöbel wie Handtuchständer, Handtuchhaken, Wandregale oder Wandspiegel mit Metallrahmen.

 

 

Badezimmer-Trend Nummer 2: Runde formen, organische Linien – so gemütlich ist das Badezimmer in 2023

 

Die kantigen Linien moderner Einrichtungsstile – im Badezimmer musst du sie nicht mehr unterbringen. Stattdessen liegen 2023 runde Formen und organische Linien im Trend. Heißt konkret: Die Badewanne darf auffällig geschwungen sein, der Spiegel kreisrund.

 

Brandaktuell wird es, wenn du Trend Nummer 2 mit Trend Nummer 1 verbindest – und beispielsweise einen runden Spiegel mit Metallrahmen wählst oder gerundete, schwarze Metallhaken. So kannst du den Loft Style in deinem Badezimmer fortsetzen und gleichzeitig den aktuellen Badtrends folgen.

 

Badezimmer-Trend Nummer 3: Das Badezimmer als Spabereich

Das Badezimmer von heute ist mehr als nur ein stilles Örtchen oder ein Bereich zum Duschen und Zähneputzen. Im Trend liegen Badezimmer, die auch der Entspannung dienen. Hübsche Badezimmer, die nach Feierabend zum Verweilen einladen.

 

Dazu gehören einfach umsetzbare Details wie ein Regal für Duftkerzen und ein personalisierbares Lichtkonzept mit indirekter LED-Beleuchtung genauso wie begehbare Duschen mit Regenduschkopf und Massagepanel oder großzügige Badewannen mit Whirlpool-Funktion.

 

Das besondere Extra, das dich ins Badezimmer einlädt, muss aber gar nicht teuer sein: Eine hübsche Tropenpflanze oder eine ganze Ecke mit Tropenpflanzen machen das heiße Entspannungsbad zu einem Mini-Urlaub in der Karibik. Mit einem kleinen Urban-Jungle im Badezimmer liegst du in diesem Jahr voll im Trend.

 

 

Badezimmer-Trend Nummer 4: Nachhaltigkeit im Badezimmer – ein Trend in 2023

 

Nachhaltig leben und Ressourcen schonen – diese Einstellung spiegelt sich auch in den Badzimmertrends wider. Zum Glück – denn die Umwelt und der Geldbeutel danken es euch mit jedem eingesparten Liter Warmwasser. Neben wassersparenden Duschköpfen gibt es auch moderne wassersparende Armaturen für Waschbecken und die Duschwanne.

 

Die Nachhaltigkeit im Badezimmer spiegelt sich außerdem in den Produkten im Badezimmer wider: Körper- und Zahnbürsten aus Holz, vegane Naturkosmetik, waschbare Abschminkpads, recyceltes WC-Papier und biologisch abbaubare Badreiniger schonen die Umwelt.

 

Außerdem: Auch Badmöbel von Metallbude zeigen sich äußerst nachhaltig, denn unsere Metallmöbel sind für die Ewigkeit gemacht. Die Handtuchleiter in Schwarz aus unserem Sortiment kannst du irgendwann an die Enkel vererben. Durch unsere zeitlosen Designs und hohe die Qualität sind unsere Produkte viele Jahre lang nutzbar.

 

 

Badezimmer-Trend Nummer 5: Minimalismus im Badezimmer

 

Klar und aufgeräumt soll das Badezimmer aussehen – aber gleichzeitig modern, einladend und wohnlich. Wie geht denn das? Ganz einfach: Kosmetikartikel und Zahnbürste verschwinden hinter Schranktüren, in Schubladen oder in Bambusschachteln oder Stoffkörben. Nur wenige Gegenstände bleiben offenstehen – und diese sollten bestenfalls mit Bedacht ausgewählt werden und hübsch aussehen.

 

Wähle beispielsweise eine hübsche Pflanze, deine Lieblingsduftkerze oder eine Vase mit Zweigen als einzelne Dekoartikel. Darüber hinaus werden vielleicht unerwartete Badezimmerelemente zu Dekor: Die Badezimmerheizung in besonderem Design zum Beispiel, die frei stehende, gerundete Badewanne, die Handtuchleiter aus weißem oder schwarzem Metall, einfache aber besondere Handtuchhaken oder der Spiegel mit LED-Lichtrahmen.

 

So bieten die Bad-Trends 2023 ganz neue Möglichkeiten, dein Badezimmer in einen vollwertigen Wohnraum zu verwandeln, in dem du gerne deine Zeit verbringst. Mit Loft Möbeln aus Metall von Metallbude kannst du schon mit kleinen Veränderungen und Ergänzungen dein bestehendes Badezimmer modern aufwerten.

 

Stöbere jetzt in unserem Sortiment bei Metallbude und richte dein Badezimmer in den aktuellen Badezimmertrends des Jahres ein. Wir freuen uns auf deinen Besuch in unserem Online-Shop.