Nicht neu, sondern anders gedacht
Ein neues Jahr wird gemeinhin mit einem neuen Kapitel oder gar einem neuen Ich gleichgesetzt. Hinzu kommen Trends in allen Lebensbereichen, die den damit verbundenen Wunsch nach Veränderung bestärken. Darunter auch Wohntrends – Wandfarben, Vasenformen, Fliesenmuster... Nach Jahren der Pandemie und der Erfahrung von Zurückgezogenheit, hat das Wohnen und unsere Wohnqualität einen höheren Stellenwert eingenommen. Dies spiegelt sich auch in den Wohntrends für 2023 wider: Ruhe, Balance, Gemütlichkeit und Erholung sind hier bestimmend. Dafür braucht es jedoch weder einen buchstäblichen Tapetenwechsel noch eine komplette Neuausstattung.
1| Spa@Home
Das eigene Zuhause als Zufluchts- und Wohlfühlort nimmt im kommenden Jahr noch mehr an Bedeutung zu. Somit gilt es einen Ort zum Abschalten, Entspannen und Auftanken zu schaffen. Das braucht keine Wellness-Oase wie aus dem Bilderbuch zu sein, sondern lediglich die wohnlichen Voraussetzungen für Slow Living und Wellbeing zu schaffen: optische Ruhe, natürliche Materialien, harmonische Farben etc. Solche Bereiche der Gemütlichkeit lassen sich ohne großen Aufwand in jedem Wohnraum umzusetzen und bilden eine Konstante im Alltag.
2| Licht & Wärme
Klassische Spender von Gemütlichkeit sind Licht und Wärme. Daher rücken insbesondere Lampen in den Interior-Fokus, die je nach Art, Positionierung und Intensität für verschiedene Lichtstimmungen sorgen. Eine besonders gemütliche Atmosphäre schaffen Kerzen und andere natürliche Lichtquellen. Kerzenflammen üben nachweislich eine beruhigende und entspannende Wirkung auf den Menschen aus. Dasselbige gilt auch für Holz als vorherrschendes Material in den Räumlichkeiten.