Schuhschrank-Arten – so vielfältig sind Schuhschränke

Schuhschränke gibt es schon lange, wann sie erfunden und populär wurden, ist jedoch nicht bekannt. In Japan haben Ablageplätze für Schuhe eine lange Tradition – hier werden Schuhe immer direkt im Eingangsbereich ausgezogen und gegen Hausschuhe ausgetauscht.

 

Schuhschränke werden auch Schuhregale oder Schuhkommoden genannt – gemeint ist dabei immer ein Möbelstück, in dem Schuhe verstaut werden können. Sie können offen sein oder mit Schiebetüren, Kipptüren und normalen Schranktüren ausgestattet sein.

 

Eine Besonderheit von Schuhschränken ist die Belüftung: Belüftungslöcher hinten, seitlich und in den Einlegeböden sollen verhindern, dass feuchte Schuhe anfangen zu müffeln oder sogar anfangen zu schimmeln.  

 

 

Das sind die gängigsten Varianten für Schuhschränke:

 

  • Offenes Schuhregal: Ein offenes Schuhregal ist eine einfache und gängige Möglichkeit, Schuhe im Eingangsbereich zu verstauen. Der Vorteil ist: Du siehst auf einen Blick, wo deine Schuhe sind. Der Nachteil ist: Du siehst alle Schuhe. Zu viele und alte Schuhe sehen im Eingangsbereich nicht einladend aus. Deswegen eignen sich offene Schuhregale für die Alltagsschuhe im Eingangsbereich. Die restlichen Schuhe sind besser in einem geschlossenen Schuhschrank aufgehoben.
  • Schuhregal mit Sitzbank: Verfügt das Schuhregal über eine Sitzfläche, kannst du dich hier bequem setzen und die Schuhe an- und ausziehen. Ein Nachteil: Das Schuhregal kann maximal die normale Sitzhöhe erreichen und bietet somit nur begrenzten Stauraum.
  • Geschlossener Schuhschrank: Möchtest du deine Schuhe nicht sehen, wähle einen geschlossenen Schuhschrank oder ein geschlossenes Schuhregal. Mit Schiebetüren eignet sich diese Variante auch für enge Flure.
  • Wand-Schuhregal: Ein Wand-Schuhregal wird an der Wand angebracht. Werden die Schuhe senkrecht in das Regal gestellt, kann diese Art von Schuhregal sehr schmal ausfallen und bietet sich aus diesem Grund auch für schmale Eingangsbereiche an. Das Wand-Schuhregal ist meist mit Kipptüren ausgestattet.
  • Hohes Schuhregal: Wenn du viele Schuhe besitzt, ist ein hohes Schuhregal die passende Wahl. Durch die Höhe bietet das hohe Schuhregal viel Stauraum im Flur. Nachteil: Es gibt keine Sitzfläche und du benötigst entsprechend viel Platz für das Möbelstück.

 

Diese Schuhschrank-Arten sind in den unterschiedlichsten Designs erhältlich – beispielsweise als offenes Schuhregal aus Metall im Industriestyle oder im traditionelleren Landhausstil. Für jeden Einrichtungsstil und jeden Geschmack gibt es die passende Schuhablage.

 

 

Ratgeber Schuhschrank: So wählst du den passenden Schuhschrank

 

Du bist auf der Suche nach einem modernen Schuhregal? Damit du die richtige Wahl triffst, solltest du diese Punkte beachten:

 

  • Platzangebot im Flur: Der wichtigste Punkt zuerst: Messe den Platz in deinem Flur aus. In einem kleinen Eingangsbereich kannst du deinen Wunschschuhschrank vielleicht nicht aufstellen. Ein schmaler Wand-Schuhschrank passt jedoch hinter die Eingangstüre. Befindet sich ein Abstellraum in der Nähe, ist dieser Raum ein alternativer Aufstellort für einen größeren Schuhschrank. Dann wäre auch eine kleine Schuhbank im Eingangsbereich ausreichend.
  • Benötigter Stauraum: Als Minimalistin ist der Stauraum eines kleinen Schuhregals schon ausreichend für dich – als Maximalist benötigst du wahrscheinlich mehr. Als Kompromiss kannst du häufig genutzte Schuhe in einem minimalistischen Schuhregal ablegen, während Schuhe außerhalb der Saison oder Schuhe für besondere Anlässe in Schuhkartons im Kleiderschrank verstaut werden können. Besonders dekorativ wirken einfache Schuhablagen aus Metall, wie du sie auch in unserem Sortiment finden kannst.
  • Höhe der Regalfächer: Stiefel benötigen mehr Platz – oder sie werden im Schuhregal zerquetscht. Wähle für deine Stiefel am besten ein Schuhregal aus, bei dem du die Höhe der Regalfächer anpassen kannst.
  • Art des Schuhschranks: Für welche Art von Schuhschrank du dich entscheidest, ist neben dem vorhandenen Platzangebot und dem benötigten Stauraum auch von deinem Geschmack abhängig. Einfach gesagt: Wähle aus, was dir gefällt.
  • Belüftung: Die Belüftung ist ein Muss für jeden Schuhschrank. Achte also darauf, dass dein Schuhschrank mit Belüftungslöchern ausgestattet ist, oder wähle ein offenes Schuhregal. Verstaust du Schuhe in Schuhkartons im Schrank, achte darauf, dass sie bereits ausgelüftet und trocken sind.
  • Material: Eine Schuhbank in Weiß, aus Metall, aus Holz oder eine Kombination verschiedener Materialien? Auch hier ist erlaubt, was dir gefällt.
  • Design: Schuhkommoden sind mit Metallelementen im Industriedesign, im klassischen Landhausstil, als Vintage-Version, im Japandi-Stil, im skandinavischen Stil und vielen weiteren Designs erhältlich. Wählst du ein Schuhregal für deinen Flur aus, achte darauf, dass er optisch mit der unmittelbaren Umgebung harmoniert.

 

Du siehst: Du hast viele Möglichkeiten bei der Wahl eines neuen Schuhschrankes. Bei Metallbude findest du minimalistische Versionen des Schuhschrankes: Offen, modern und aus Metall – perfekt für deine Alltagsschuhe. Stöbere gerne in unserem Sortiment und wähle hochwertige Metallmöbel für Flur und Diele.

PASSEND DAZU: