Das Farbspektrum von Metallbude ist bewusst überschaubar und in schlichten Nichttönen gehalten. Denn während Farb- und Wohntrends im stetigen Wandel sind, sind gerade Schwarz und Weiß einfach nur zeitlos. Selbiges gilt für Beigetöne, die nicht nur eine harmonisch-einladende Wirkung im Innenbereich ausstrahlen, sondern auch zu jedem Einrichtungsstil passen. Für uns war es somit nur folgerichtig, das Sortiment um unseren Beigeton „Cashew“ zu erweitern.
Dir gefallen unsere Möbel in Cashew, aber fehlen die Inspirationen, wie sich die Farbe auch in Deine Räumlichkeiten integrieren lässt? Lass es uns Dir zeigen!
F A R B E N
Am besten harmonieren Beigetöne mit den anderen Nichtfarben Weiß, Grau und Schwarz. Hier kann man nicht viel falsch machen und die Raumgestaltung entweder weitestgehend monochrom halten oder bewusste Farbakzente setzen. Wer es klassischer mag, kombiniert den Nude-Ton mit weißen Elementen. Moderne Akzente werden hingegen mit schwarzen Accessoires gesetzt. Bei Farben, die über Nichtfarben hinaus gehen, ist hingegen Vorsicht geboten: Wählt man die falsche Kombifarbe, können die beigen Möbel schnell einen ungewollten Grün- oder Rotstich erhalten und sich mit den Akzentfarben beißen. Was immer in Kombination mit Beige geht, sind Grüntöne – vor allem in Form von Pflanzen.
S T R U K T U R E N
Gerade weil Beigetöne eine schlichte, ausgeglichene Optik auszeichnet, ist es wichtig, Strukturen und nicht-farbbezogene Kontraste in die Raumgestaltung miteinzubringen. Raue Oberflächen und grobe Materialien wie Keramik, Steingut, Wolle oder Bouclé sorgen zum Beispiel in Form von skulpturalen Vasen, großen Dekoschalen oder auffälligen Sofakissen für die notwendige Heterogenität. Gerade im Falle von Metallmöbeln nehmen solche Ergänzungen dem Material seine optische Härte. Besonders gut macht sich in diesem Kontext auch moderne Texture Art. In unserer Blogkategorie „
Do It Yourself“ findest Du entsprechende Anleitungen für eigene Kunstwerke.
R A U M S T I L E
Ob Skandi, Japandi, Boho oder Retro: Beigetöne lassen sich in jeden Wohnstil integrieren und mit entsprechenden Farb- und Strukturelementen an den präferierten Stil anpassen. Einen großen Unterschied machen Accessoires wie etwa Textilien und Wandbilder – daran lässt sich der dominierende Wohnstil besonders gut ablesen. Beistelltische oder Regale in Beigetönen harmonieren hierzu nahezu unabhängig und sorgen für eine optische Harmonie, sodass das Gesamtbild der Raumgestaltung nicht überladen erscheint, sondern eine angenehme Ausgeglichenheit erhält, die so nur Nichtfarben wie beige schaffen können. Probier es aus!