Einrichtungsstil Wabi Sabi – natürlich schön wohnen

Der japanische Einrichtungsstil Wabi Sabi macht deine eigenen vier Wände zu deiner persönlichen Wohlfühloase. Schließlich soll das eigene Zuhause ein Ort der Ruhe und Entspannung sein. Die Hektik des Alltags soll draußen bleiben, sobald die Tür hinter dir ins Schloss fällt.

Die japanische Kultur setzt sich bereits seit langer Zeit mit dem Entspannungsfaktor Zuhause auseinander und inspiriert uns Europäer seit jeher mit ihren Einrichtungsideen und den Ideologien hinter diesen Konzepten.

Wabi Sabi ist eine davon und überzeugt uns durch sein minimalistisches Design, seine geradlinigen Formen und sein natürliches Farbkonzept. Darüber hinaus bildet der Gedanke der ganzheitlichen Einstellung eine Besonderheit des Wabi Sabi.

In diesem Artikel erfährst du mehr über Wabi Sabi und wie du diesen Einrichtungsstil in dein Leben integrieren kannst.

KONSOLENTISCH RIA |   METALLBUDE

Das zeichnet Wabi Sabi aus

Wabi Sabi entspringt der japanischen Kultur und wird daher stark von der buddhistischen Lehre beeinflusst. Dieses Wohnkonzept ist zudem von der unvollkommenen Schönheit der Natur geprägt. Sobald man die Bedeutung des Begriffs `Wabi Sabi´ kennt, wird der tiefere Sinn verdeutlicht. `Wabi´ drückt Einfachheit, Unvollkommenheit und Vergänglichkeit aus, während `Sabi´ die Wirkung der Zeit auf Substanzen und Lebewesen illustriert. Die ästhetische Wertschätzung des Alterns und der Unvollkommenheit liegen folglich dem Wabi Sabi-Konzept zugrunde.

Aber was hat das alles mit Wohndesign zu tun? Da die fernöstliche Philosophie dem Grundsatz folgt, dem seelenlosen Konsum den Rücken zu kehren und sich stattdessen der Natur hinzuwenden, lässt sich das Konzept Wabi Sabi ideal nach Hause holen. Minimalismus, Naturbelassenheit und Besinnung auf das Wesentliche stehen hier im Fokus.

Minimalistisch wohnen bedeutet nicht, auf Klappstühlen zu Abend zu essen oder auf einer Luftmatratze zu schlafen, sondern vielmehr seine Besitztümer wertzuschätzen und sich auf das Nötigste zu beschränken.

Die Grundsätze des Wabi Sabi-Einrichtungsstils

Um sich minimalistisch einzurichten und japanisch zu wohnen, bedarf es zwar nicht viel, aber eine Art Umdenken sollte zunächst stattgefunden haben. Denn damit Wabi Sabi nicht nur in dein Zuhause, sondern auch in deine Lebenseinstellung einziehen kann, solltest du vorwiegend einfache und lokale Produkte sowie Naturmaterialien von hoher Qualität verwenden.

Hochwertige Produkte sehen nicht nur schöner aus, sondern sind zudem beständiger und widerstandsfähiger als herkömmliche Fabrikate. Denn wer nicht nur im Wabi Sabi-Stil wohnen möchte, sondern diese Philosophie auch leben will, schätzt, pflegt und vererbt seine wertigen und geliebten Gegenstände.

Zudem steht Wabi Sabi für den Genuss der optischen Leere. Das klingt zunächst vielleicht etwas abschreckend, aber minimalistisches Wohnen besticht durch die Befreiung von überflüssigem Schnickschnack.

Sobald dein Essbereich mit einem hellen Holztisch, vier weißen Stühlen, einem hellgrünen Teppich und einer großen Zimmerpflanze versehen wird, fokussiert sich deine Einrichtung auf das Wesentliche, sieht aber weder trist noch kahl aus.

Geeignete Wabi Sabi-Produkte für dein minimalistisches Zuhause

Alle Produkte von Metallbude folgen dem Credo des minimalistischen Wohndesigns und helfen dir, jedes Möbelstück bewusst wahrzunehmen und das japanische Wohnen jeden Tag zu genießen.

Hierzu drei Beispiele:

  • Ein Couchtisch mit einem klassischen schwarzen Metallgestell und einer massiven Eichenplatte fügt sich ideal in ein naturverbundenes, minimalistisches und stylisches Wohnzimmer ein.
  • Ähnlich verhält es sich mit einem hochwertigen Wandspiegel im Flur, der einen dezenten Rahmen und eine dekorative Ablagefläche für deinen Schlüssel oder deine Sonnenbrille aufweist. Die abgerundeten Kanten spiegeln die Sanftheit des Wabi Sabi wider und bieten gleichzeitig einen modernen Look in deinem Entré.
  • Damit deine Badezimmerhandtücher nicht nur funktional gelagert werden, sondern auch ein optisches Highlight bilden, eignen sich Handtuchhalter aus schwarzem Metall, die an der Zimmerdecke über der Badewanne oder Duschkabine montiert werden. Die U-Form des Metall-Halters ist nicht nur praktisch, sondern auch zeitlos, schick und naturverbunden.
Beistelltisch SOLI - Beistelltisch aus Holz und Metall in der Farbe Schwarz | Metallbude
Badezimmer Deko mit Beistelltisch in Wabi Sabi | Metallbude

BEISTELLTISCH SOLI |   METALLBUDE

Wabi Sabi in den eigenen vier Wänden ideal umsetzen

Bevor du dir jetzt dutzende Bücher über den Buddhismus kaufst und deine Wabi-Sabi-Einrichtung zur absoluten Kasteiung wird, solltest du diesem Vorhaben entspannt entgegentreten. Einige Tipps können dir dabei helfen:

  • Wähle deine Lieblinge aus. Das kann eine alte Wanduhr oder eine etwas zerschlissene Salatschüssel sein. Wichtig ist, dass du dich freust, sobald du diese Stücke siehst oder benutzt. Vorzugsweise sind diese Gegenstände in Naturtönen, wie Beige, Braun, Grün, Grau oder auch Rose´ und Sand gehalten. Denn ähnlich wie beim Japandi-Stil folgt Wabi Sabi Farbnuancen der Natur. Du darfst dir natürlich neue Lieblingsstücke anschaffen, aber nur, wenn du diese auch wirklich benutzt.
  • Neben minimalistischem Möbeldesign und erdigen Farben steht Komfort im Fokus von Wabi Sabi. Das bedeutet: Kissen, Vorhänge, Teppiche, Polster und Plaids sollten stets aus Naturfasern wie Wolle, Baumwolle, Leinen und Jute bestehen.

Dezente Muster, wie Kreise oder Flechtungen, und geradlinige Schnitte runden das formvollendete Wabi-Sabi-Wohnkonzept ab.

Wabi Sabi-Inspirationen und mehr

Suchst du noch weitere Inspirationen und erlesene Möbel, um Wabi Sabi zu lieben und zu leben? In unserem Online-Shop findest du eine Vielzahl an hochwertigen Produkten für dein neu gestaltetes Zuhause. Denn Zuhause ist, wo du zu Ruhe kommen und neue Energie tanken kannst.


PASSEND DAZU: