Immer mehr Menschen möchten sich in ihrem Leben auf das Wesentliche reduzieren und kehren dem Überfluss den Rücken. Minimalismus liegt in allen Lebensbereichen im Trend und auch das minimalistische Badezimmer wird immer beliebter. Aus gutem Grund, schließlich bringt der Verzicht auf Überflüssiges viele Vorteile mit sich. Doch wie gelingt das minimalistische Einrichten eines Badezimmers und welche Möbel oder Accessoires dürfen trotzdem nicht fehlen? Wir geben Tipps, wie das minimalistische Badezimmer gelingt.
Weniger ist mehr: Ein minimalistisches Badezimmer einrichten
HANDTUCHLEITER ESTINA | METALLBUDE
Diese Vorteile bietet das minimalistische Badezimmer
Hinter dem Minimalismus steckt die Idee, eine Form auf das Wesentliche, nämlich seine Funktion, zu reduzieren. Wenn du dich also für das minimalistische Wohnen entscheidest, möchtest du mit wenig auskommen, aber trotzdem volle Funktionalität genießen. Schnörkel oder zu viel Deko haben in einem solchen Bad nichts verloren, denn sie sorgen für Unruhe.
Durch den Fokus auf wenige Möbel und ein harmonisches Design wirkt ein minimalistisches Badezimmer besonders sachlich und ruhig. Somit bietet ein solches Bad die perfekten Voraussetzungen, um maximal zu entspannen. Und Entspannung ist im Badezimmer doch eines der wichtigsten Ziele. Doch damit nicht genug. Zusätzlich kann ein minimalistisches Bad mit folgenden Vorteilen überzeugen:
- Einfach zu reinigen, da viele freie Flächen, die einfach abgewischt werden können
- Jederzeit aufgeräumter Look, da nichts frei herumsteht
- Viel Freiraum, um Lieblingsstücke wie den Duschbereich oder die Badewanne perfekt in Szene zu setzen
- Wird auch bei Kosmetik und Pflegeprodukten auf Minimalismus geachtet, kann Plastik reduziert werden
So richtest du dein minimalistisches Badezimmer ein
Egal, ob kleines oder großes Badezimmer – Minimalismus eignet sich für jedes Bad. Bevor du mit dem Einrichten beginnst, solltest du dir vorher überlegen, auf was du im Badezimmer nicht verzichten kannst. Alles andere wird entweder komplett verbannt und außer Sichtweite im Kleiderschrank oder an anderer Stelle aufbewahrt.
Die richtigen Möbel für das minimalistische Bad
Hast du Einfluss auf die Anordnung von WC, Waschbecken, Dusche und WC lege Wert auf Symmetrie. Schränke, Waschtische und Accessoires sollten für ein harmonisches Gesamtbild möglichst in Paaren montiert werden. Ein harmonisches Gesamtbild erzielt zu außerdem, wenn Handtuchstangen oder Haken auf gleicher Höhe angebracht werden.
HANDTUCHHALTER TENSI, TOILETTENPAPIERHALTER TUALI, DUSCHABLAGE SHEA | METALLBUDE
Zudem solltest du dich auf eine Stilrichtung fokussieren und einen Stilmix vermeiden. Minimalistisches Wohnen bedeutet übrigens nicht, dass alle Möbel komplett geradlinig sein müssen. Wenn du stattdessen Rundungen, Kreise oder eine andere Form bevorzugst, achte darauf, dass sich dieses Design durch möglichst alle Badmöbel zieht.
Typisch für den minimalistischen Wohnstil ist ein freier Boden. Handtuchhalter, Schränke oder Toilettenpapierhalter werden an die Wand montiert. Durch den freien Boden gewinnt das Bad an Größe, deswegen eignet sich der minimalistische Wohnstil auch perfekt für kleine Badezimmer.
Farbe und Deko für das minimalistische Badezimmer
Zwar musst du im minimalistischen Bad nicht auf Farbe verzichten, trotzdem solltest du einen möglichst schlichten Farbton wählen. Reinweiß gehört zu den Klassikern, denn es ist dezent und wirkt gleichzeitig sehr frisch. Grundsätzlich eignen sich aber auch andere schlichte Farben wie Beige, Grau, dezentes Blau oder Grün für ein solches Badezimmer.
Je weniger Kontraste du verwendest, desto größer wirkt dein Bad. Natürlich musst du nicht komplett auf einige wenige Akzente verzichten. Ein Bad Handtuchhalter aus schwarzem Metall oder eine Duschablage in Schwarz können im minimalistischen Bad zum charismatischen Blickfang werden.
Für eine persönliche Note kannst du zu weniger, ausgewählter Deko greifen. Besonders gut passen grüne Pflanzen in ein solches Badezimmer, aber auch Körbe oder wenige Textilien in schlichten Farben harmonieren mit dem Einrichtungsstil.
Welche Einrichtungsstile passen besonders gut zum minimalistischen Badezimmer?
Gerne kannst du den minimalistischen Wohntrend mit anderen Einrichtungsstilen kombinieren. Besonders hierfür geeignet ist der Industrial Style und der Wohntrend Japandi. Der Industrial Style fokussiert sich auf wenige Materialien wie schwarzes Metall, Holz und Glas. Die Formen sind geradlinig und auf das Wesentliche reduziert. Im Badezimmer kannst du diesen Wohnstil zum Beispiel mit schwarzen Handtuchhaltern zur Wandmontage und stehenden Handtuchhaltern umsetzen. Ergänze die Möbel um einige ausgewählte Dekoartikel aus naturbelassenem Holz und grünen Pflanzen – schon ist das Bad im Industrial Style perfekt.
Japandi kombiniert die Exotik Japans mit der Naturbelassenheit Skandinaviens. Ausgewählte schwarze Accessoires oder Badmöbel verleihen dem Wohnstil Struktur. Zu den weiteren Merkmalen zählen Naturmaterialien, klare Formen und dezente Farben.
WANDSPIEGEL CALEO | METALLBUDE
Dein minimalistisches Badezimmer von Metallbude
Bei Metallbude ist der Name Programm, denn wir haben uns auf handgefertigte Möbel und Accessoires aus hochwertigem Metall fokussiert. Dank der schlichten Formen und der Konzentration auf die Funktion eines jeden Produktes, passen unsere Einrichtungsgegenstände perfekt in dein minimalistisches Badezimmer.
Und solltest du dich irgendwann doch für einen anderen Wohnstil entscheiden, kannst du unsere Produkte nach Belieben mit einem anderen Einrichtungsstil kombinieren. Wir legen Wert auf eine hohe Qualität, deswegen lassen wir unsere Möbel und Accessoires ausschließlich in Deutschland oder Europa herstellen. Diese Nähe zu unseren Produzenten ermöglicht uns in vielen Fällen, ganz flexibel auf deine Wünsche einzugehen. Wenn du eines unserer Badezimmermöbel also in einer anderen Farbe oder Größe benötigst, sprich uns an.
Durchstöbere unseren Onlineshop und finde deine neue Badeinrichtung. Ab 100 Euro Bestellwert berechnen wir keine Versandkosten. Wir freuen uns auf deine Bestellung.