Cremige Kürbissuppe für den Herbst

 

Wenn der Herbst seine goldenen Farben zeigt und die Temperaturen sinken, gibt es kaum etwas Besseres als eine dampfende Schüssel cremige Kürbissuppe. Eine selbstgemachte Kürbissuppe ist nicht nur wohlschmeckend, sondern auch einfach zuzubereiten und perfekt, um die Gemütlichkeit des Herbstes in Deine Küche zu bringen – ob mit oder ohne Thermomix.

 

 

Zutaten für Deine Kürbissuppe

Für 8 Portionen dieser Kürbissuppe benötigst du folgende Zutaten:

 

2 Knoblauchzehen

1 walnussgroßes Stück Ingwer

2 Stücke Zwiebel (in Vierteln geschnitten)

400 g Kartoffeln (in Vierteln geschnitten)

850 Gramm Kürbisfleisch, in Stücken (bei Hokkaido kann die Schale dranbleiben)

100 g Butter

1.300 ml Wasser

2 Esslöffel Gemüsebrühe

400 g Crème fraîche

2 Teelöffel Salz

1 Teelöffel Pfeffer

5-6 Prisen geriebene Muskatnuss

 

 

Kürbissuppe ohne Thermomix kochen

Für die klassische Zubereitung Deiner Kürbissuppe hackst Du im ersten Schritt die Knoblauchzehen, die Zwiebel und den Ingwer fein. Schmelze anschließend die Butter in einem großen Topf bei mittlerer Hitze. Und füge die gehackten Knoblauchzehen, Zwiebeln und den Ingwer hinzu. Röste alles so lange an, bis die Zutaten duftig und leicht goldbraun sind. Gib daraufhin die gewürfelten Kartoffeln und Kürbisstücke in den Topf brate alles für etwa drei Minuten gut an. Füge das Wasser und die Gemüsebrühe hinzu und koche die Mischung bei mittlerer Hitze für etwa 20 Minuten oder bis die Kartoffeln und Kürbisstücke weich sind. Nimm anschließend die Suppe vom Herd und püriere sie mit einem Pürierstab, bis sie cremig ist. Füge Creme fraiche, Salz, Pfeffer und die Muskatnuss hinzu. Rühre gut um, bis alles gut kombiniert ist.

 

 

Kürbissuppe mit Thermomix kochen

Die Zubereitung mit dem Thermomix unterscheidet sich ein wenig: Gib die Knoblauchzehen, die Zwiebeln und den Ingwer in den geschlossenen Mixtopf und zerkleinere alles fünf Sekunden lang auf Stufe 5. Füge anschließend die Kartoffeln und das Kürbisfleisch sowie die Butter hinzu. Zerkleinere alles für 15 Sekunden auf Stufe 4 und dünste für 3 Minuten bei 100°C auf Stufe 2 an. Gib das Wasser und die Gemüsebrühe hinzu und koche die Masse für 20 Minuten bei 100°C auf Stufe 1. Füge zuletzt die Creme fraiche, das Salz, den Pfeffer und Muskat hinzu und püriere die Suppe nochmal für 20 Sekunden auf Stufe 10.

 

Garniere Deine heiße Suppe mit Petersilie oder Basilikum und einem Klecks Sahne. Wenn Du keine geschlagene Sahne zur Verfügung hast, kannst Du auch flüssige Sahne in kreisenden Bewegungen über den Teller verteilen – etwa ein Schnapsglas pro Teller. Genieße diese herbstliche Delikatesse mit knusprigem Brot oder gerösteten Kernen als Topping für zusätzlichen Genuss. Guten Appetit!

PASSEND DAZU: