Filter

Sort by
Down

Industrial style bar stool – the casual seat

Bar furniture such as stools and counters are absolutely trendy, after all they look particularly casual and often offer comfortable seating even in a small space. A bar stool in industrial style from Metallbude spices up the modern image of the bar stool with a very cool touch. Designed in typical colors and materials of the industrial style, it is both an eye-catcher and a new favorite spot - whether in the kitchen, in the party room or in the small dining area in the living room.

The industrial style bar stool in detail

In contrast to a classic dining room chair, a bar stool in industrial style is characterized by the overall higher seat height. Usually this is between 60 and 85 cm. The average seat height of a dining room chair, on the other hand, is 45 cm. For this reason, it can be combined particularly well with a correspondingly high bar table, but other configurations are also conceivable.

A bar stool in industrial style is characterized by the typical materials and shapes of the popular furnishing style. The frame is usually made of black metal or wood. The seat is either not covered at all or covered with imitation leather in black, cognac brown or gray. Overall, the design of the industrial-style bar stool looks very linear and minimalist.

Different versions of the bar stool in industrial style

The casual industrial-style bar stool is now available in a variety of designs. Choosing the right model is not only a question of taste, but is also influenced by the planned use. The variants of the bar stool differ in the following points:

  • Backrests: There are models without backrests as well as stools with armrests or backrests. Bar stools with backrests are better suited for longer periods of sitting. However, these cannot be pushed completely under the table or counter.
  • Legs: An industrial-style bar stool with four legs is particularly stable. All-round struts are often integrated as footrests. Models with only one base are often height-adjustable or have a rotating seat. They are less stable and therefore not very suitable for families with children.
  • Upholstery: Minimalist variants often do without any upholstery at all. But there are also models that provide even more comfort with soft padding.

This is how you combine your bar stool in the industrial style from Metallbude

Our industrial-style bar stools impress with their simple design: solid oak seat combined with black metal legs and footrest. They are particularly versatile. For example, you can combine it with your open-plan kitchen and use it as a bar stool. You can combine them with a bar in the party room, but they also cut a fine figure in the living room. Especially in smaller apartments, bar stools and bar tables are great alternatives to classic dining room furniture. Due to the particular height, they are less suitable for the everyday life of a family with small children.

Which style of living goes with the bar stools in industrial style

You don't have to complement your industrial style bar stools with furniture of the same style. We attach great importance to the fact that our furnishings can be used flexibly. Thanks to the reduced designs, our bar stools go particularly well with minimalist living , but you can also combine them with the modern country house or Scandinavian look. We can also imagine our industrial style bar stools in a trendy Japandi style apartment. As you can see, there is hardly a style that is not suitable for our bar stools.

The right height of your bar stool in industrial style

So that you and your guests can fully enjoy the comfort of the bar stool, the size of the table and bar stool should match. The rule of thumb is that there must be at least 10 cm of space between the lower edge of the tabletop and the top of the thighs. To determine the right seat height, you should subtract about 30 cm from the height of the table. A few centimeters more for particularly thick table tops.

If you are unsure how high the industrial-style bar stool should be or you often receive guests of different sizes, a height-adjustable bar stool is a good alternative.

Your bar stool in industrial style from Metallbude

Metallbude furniture inspires with timeless designs and a special quality. We develop the designs of our furniture with a lot of love and then have them manufactured according to our ideas in Germany and Europe. For this reason, special requests are always welcome. If you want the bar stool in industrial style in a special height, please contact us. Together we will design a bar stool in an industrial style that suits you perfectly. From a value of 100 euros, we will deliver your bar stool in industrial style to your home free of charge.

Complete your interior with the minimalist bar stools or other metal furniture from Metallbude!

Verfeinern

Sortieren nach
Nach unten
Metallbude
BARHOCKER BARNI
ab €209,99
SchwarzWeiß

5 bewertungen

Barhocker im Industrial Style – die lässige Sitzgelegenheit

Barmöbel wie Hocker und Tresen liegen absolut im Trend, schließlich sehen sie besonders lässig aus und bieten oft auch auf kleinem Raum eine gemütliche Sitzgelegenheit. Ein Barhocker im Industrial Style von Metallbude peppt das moderne Image des Barhockers um eine sehr coole Note auf. Designt in typischen Farben und Materialien des Industrial Styles ist er Hingucker und neuer Lieblingsplatz zugleich – egal ob in der Küche, im Partyraum oder der kleinen Essecke im Wohnzimmer.

Der Barhocker im Industrial Style im Detail

Im Gegensatz zu einem klassischen Esszimmerstuhl zeichnet sich ein Barhocker im Industrial Style durch die insgesamt höhere Sitzhöhe aus. Meist liegt diese zwischen 60 und 85 cm. Die durchschnittliche Sitzhöhe eines Esszimmerstuhls beträgt hingegen 45 cm. Aus diesem Grund lässt er sich besonders gut mit einem entsprechend hohen Bartisch kombinieren, aber auch andere Zusammenstellungen sind denkbar.

Ein Barhocker im Industrial Style zeichnet sich durch die typischen Materialien und Formen des beliebten Einrichtungsstils aus. Meist besteht der Rahmen aus schwarzem Metall oder Holz. Die Sitzfläche ist entweder gar nicht oder mit Kunstleder in Schwarz, Cognac-braun oder Grau bezogen. Insgesamt wirkt das Design des Barhockers im Industrial Style sehr geradlinig und minimalistisch.

Verschiedene Varianten des Barhockers im Industrial Style

Inzwischen gibt es den lässigen Barhocker im Industrial Style in einer Vielzahl an Ausführungen. Die Wahl des richtigen Modells ist dabei nicht nur eine Frage des Geschmacks, sondern wird auch durch die geplante Nutzung beeinflusst. Die Varianten des Barhockers unterscheiden sich in folgenden Punkten:

  • Lehnen: Es gibt Modelle ganz ohne Lehnen als auch Hocker mit Arm- oder Rückenlehne. Zum längeren Sitzen sind Barhocker mit Lehnen besser geeignet. Allerdings können diese nicht komplett unter den Tisch oder Tresen geschoben werden.
  • Beine: Ein Barhocker im Industrial Style mit vier Stuhlbeinen ist besonders stabil. Oft sind rundum verlaufende Streben als Fußstützen integriert. Modelle mit nur einem Standfuß sind häufig in der Höhe verstellbar oder haben eine drehbare Sitzfläche. Sie sind weniger standfest und deswegen nicht so gut für Familien mit Kindern geeignet.
  • Polsterung: Minimalistische Varianten verzichten oft komplett auf eine Polsterung. Es gibt aber auch Modelle, die mit einer weichen Polsterung für noch mehr Komfort sorgen.

So kombinierst du deinen Barhocker im Industrial Style von Metallbude

Unsere Barhocker im Industrial Style überzeugen durch ein schlichtes Design: Sitzfläche aus Eiche massiv kombiniert mit Beinen auf Metall in Schwarz und Fußstütze. Sie sind besonders vielseitig einsetzbar. Du kannst sie zum Beispiel mit deiner offenen Wohnküche kombinieren und sie als Tresenhocker nutzen. Stilecht kombinierst du sie mit einer Bar im Partykeller, aber auch im Wohnzimmer machen sie eine gute Figur. Gerade in kleineren Wohnungen sind Barhocker und Bartische tolle Alternativen zu klassischen Esszimmermöbeln. Aufgrund der besonderen Höhe sind sie weniger für den Alltag einer Familie mit kleinen Kindern geeignet.

Welcher Wohnstil passt zu den Barhockern im Industrial Style

Du musst deine Barhocker im Industrial Style nicht mit Möbeln des gleichen Einrichtungsstils ergänzen. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Einrichtungsgegenstände flexibel einsetzbar sind. Dank der reduzierten Designs passen unsere Barstühle besonders gut zum minimalistischen Wohnen, du kannst sie aber auch mit dem modernen Landhaus- oder Skandi-Look kombinieren. Wir können uns unsere Barhocker im Industrial Style auch in einer Wohnung im trendigen Japandi-Stil vorstellen. Du siehst, es gibt kaum eine Stilrichtung, die sich nicht für unsere Barhocker eignet.

Die richtige Höhe deines Barhockers im Industrial Style

Damit du und deine Gäste den Komfort des Barhockers vollauf genießen können, sollten Tisch und Barhocker von der Größe zusammenpassen. Als Faustformel gilt dabei, dass zwischen der Unterkante der Tischplatte und der Oberseite der Oberschenkel mindestens 10 cm Platz sein müssen. Um die passende Sitzhöhe zu ermitteln, solltest du etwa 30 cm von der Höhe des Tisches abziehen. Bei besonders dicken Tischplatten ein paar Zentimeter mehr.

Wenn du unsicher bist, wie hoch der Barhocker im Industrial Style sein soll oder du häufig unterschiedlich große Gäste empfängst, ist ein höhenverstellbarer Barhocker eine gute Alternative.

Dein Barhocker im Industrial Style von Metallbude

Möbel von Metallbude begeistern mit zeitlosen Designs und einer besonderen Qualität. Mit viel Liebe entwickeln wir die Designs unserer Möbel und lassen diese dann nach unseren Vorstellungen in Deutschland und Europa herstellen. Aus diesem Grund sind uns auch Sonderwünsche jederzeit willkommen. Wenn du den Barhocker im Industrial Style in einer besonderen Höhe wünscht, sprich uns gerne an. Gemeinsam gestalten wir einen Barhocker im Industrial Style, der genau zu dir passt. 

Ergänze nun deine Einrichtung durch die minimalistischen Barhocker oder andere Metallmöbel von Metallbude!