Welche Zimmerpflanze zu welchem Raum passt
Beim Einrichten Deiner Wohnung gibt es diese eine Ecke die leer bleibt und Du weißt nicht, was Du dahinstellen sollst? Oder Dein Zimmer ist Dir nicht gemütlich und persönlich genug? Dann probiere es doch mal mit einer schönen großen Pflanze! Pflanzen haben nicht nur den Effekt, dass sie schön aussehen und Dir eine Wohlfühlatmosphäre in Dein Zuhause bringen, sondern sie sind auch natürliche Luftreiniger. Aber es ist gar nicht so einfach, die richtigen Pflanzen zu Deinem Einrichtungsstil und Deiner individuellen Wohnung zu finden. Hier bekommst Du Tipps und Inspiration, wie Du Deine Wohnung mit nur ein paar Pflanzen zu Deiner eigenen, persönlichen Wohlfühlumgebung machen kannst.
Die richtige Umgebung für Deine Pflanze
Jede Pflanze braucht andere Bedingungen und in einer Wohnung bietet jeder Raum verschiedene. Im Badezimmer bieten sich beispielsweise tropische Pflanzen an, da sie schon an hohe Luftfeuchtigkeit gewöhnt sind und sie sogar aufnehmen – wie die Yucca-Palme, der Ficus Benjamini oder die Grünlilie. Im Schlafzimmer bietet sich insbesondere der Bogenhanf an, da er CO2 aus der Luft aufnehmen und es weiterverarbeiten kann. Aber auch Efeu, Glücksfeder und alle Arten von Efeututen sind sehr pflegeleicht, brauchen nicht viel Sonnenlicht und sind sehr geeignet für das meist eher dunklere Schlafzimmer in jedem Haus. Und auch im Wohnzimmer gibt es Pflanzen wie zum Beispiel die Monstera oder die verschiedenen Ficus-Sorten die in fast jede Ecke oder wie der Drachen- oder Geldbaum in jedes Regal passen.
Das A und O: Lichtbedingungen kennen und schaffen
Beim Kauf einer neuen Pflanze solltest Du vor allem auf die Lichtbedingungen für die Pflanze achten. Eine Pflanze, die viel Licht braucht, sollte man nicht in eine dunkle Ecke stellen und andersherum. Sehr schöne Pflanzen, die nicht viel Licht brauchen und die Du in einen eher dunklen Raum stellen kannst sind zum Beispiel die Schusterpalme, die Zimmeraralie und alle Arten von Efeu. Die Yucca-Palme, der Elefantenfuß und die Geigenfeige brauchen hingegen eher viel Sonnenlicht.
Zu welchem Einrichtungsstil passen welche Pflanzen?
Pflanzen und Blumen passen zu jedem Stil und gehören zu jeder Einrichtung dazu. Aber es gibt trotzdem Pflanzen, die besonders gut zu verschiedenen Wohnungen passen. Wenn Du den modernen, minimalistischen Industriestil magst, dann solltest Du eher auf elegante und dezente Pflanzen achten. Die Strelitzie, der Drachen- und Geldbaum, die chinesische Feige und die Monstera passen perfekt zu diesem Einrichtungsstil und ergänzen die eher kühle, puristische Atmosphäre – sie bieten einen natürlichen Gegenpol. Es macht auch viel aus, welche Blumentöpfe man verwendet: Zum Landhausstil passen geflochtene oder Leinentöpfe, zum Boho Style Keramiktöpfe und zum Industriestil Übertöpfe aus Metall sehr gut.